Philosophie

Mit Leidenschaft und Tradition

Wer bei uns einkauft, soll sich wohlfühlen! Nicht nur, weil unsere Ware frisch und ansprechend ist - sondern vor allem, weil wir mit Kompetenz und Einsatz gerne Ihre Wünsche erfüllen.

Wir sind den Entwicklungen der Zukunft aufgeschlossen und wahren dabei einerseits Tradition, andererseits Individualität und Vielfalt.

Märkte, Produkte, Dienstleistungen und nicht zuletzt die Wünsche der Verbraucher*innen verändern sich. Mit jedem Einkauf beeinflussen Sie als Kund*in die Qualität des Lebensmittelangebots. Immer mehr Verbraucher*innen ziehen die Konsequenzen aus diversen Skandalen und definieren - mit Recht - so die Qualitätsstandards. Die Landwirtschaft hat einen großen Einfluss auf unsere Umwelt. Als Biolandbetrieb leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Artenvielfalt, sauberen Grundwassers und lebendiger Böden.

Als Bioland-Betrieb erfüllen wir einen Standard, der weit über den gesetzlichen Vorgaben der EU-Bio-Verordnung liegt.

Nahezu 100% unseres Sortiments stammt aus kontrolliert biologischem Anbau.

Leitlinien

Hof Meyer Arend

  1. Menschen, die zu uns kommen, erleben, dass sich bei uns Genuss, Qualität und Herzlichkeit vereinen.
  2. Jeder Kunde und jede Kundin stehen bei uns im Mittelpunkt! Es ist uns ein Herzensanliegen, für jede Situation und jeden Gegenüber stets faire und sinnvolle Lösungen zu finden und umzusetzen.
  3. WIR, die Inhaber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hofes Meyer Arend, stehen für einen ehrlichen, fairen und respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und unserer Umwelt gegenüber.
  4. Unser Hof ist eine Begegnungsstätte, in der sich Menschen jeglicher Herkunft und aller Altersklassen in ihren Einkaufsbedürfnissen ernst genommen und angenommen fühlen, kompetent beraten werden, Wertschätzung und Verbindlichkeit erleben und gerne verweilen.
  5. Durch unsere eigene engagierte Leistung entstehen Motivation und Spaß an der Arbeit, welches die Menschen, die zu uns kommen, spüren können.
  6. Wir arbeiten sowohl Werte- als auch Gewinnorientiert. Wir setzen uns für finanziellen Erfolg genauso ein wie für ein ökologisches, faires und soziales Miteinander gegenüber Mensch, Tier und Umwelt!
  7. Wir versuchen stets, eine Win-Win-Situation mit unseren Kunden und Lieferanten zu erreichen, haben dabei aber auch immer die Interessen vom Hof Meyer – Arend im Blick.
  8. Mit unserer Arbeit unterstützen wir Menschen und Unternehmen, die Menschlichkeit, Umweltbewusstsein, biologischen Anbau, fairen Handel und Qualität als Prioritäten setzen und leisten damit einen Beitrag für eine umweltfreundlichere und gerechtere Welt.

Fair geht vor

Hand in Hand

Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir auf eine auskömmliche Wertschöpfung für alle Beteiligten in der gesamten Entstehungskette – vom Feld bis auf den Tisch.

Viele namhafte Naturkosthersteller*innen wie z.B. Rapunzel gründen und fördern „Hand in Hand“ Projekte, welche sich durch die Verbreitung des Bio-Anbaus, faire Preise für die Bauer*innen und soziales Engagement auszeichnen. Dadurch entstehen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen, die Grundvoraussetzung für eine hohe Produktqualität sind.

Ressourcen schonen

Mit Photovoltaik

Für unsere Kühlanlagen und Beleuchtung brauchen wir viel Energie. Die Abwärme von den Kälteanlagen wird zur Erwärmung des Brauchwassers genutzt.

Einen großen Teil des benötigten Stroms bekommen wir von unserer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bullenstalls. Diese speist auch unser Elektroauto und die kostenfreie Elektrotankstelle auf unserem Parkplatz.

Den restlichen Öko-Strom und unser Öko-Gas zum Heizen beziehen wir von der Friedensfördernden Energie-Genossenschaft Herford eG.

Die beste Verpackung ist keine Verpackung

Falls Sie eine Verpackung benötigen, bieten wir für Obst, Gemüse und auch für Salate nur noch Papiertüten und Mehrwegnetze an.

Wo es uns sinnvoll erscheint, setzten wir auf Mehrweg. So können Sie sich z. B. für Produkte aus den Frischetheken gerne Ihr eigenes Gefäß mitbringen, bzw. erhalten von uns ein Weck Glas mit Pfand.

Die Hersteller*innen unserer Produkte haben sich in den letzten Jahren mit Erfolg sehr viele Gedanken zur Umweltfreundlichkeit ihrer Verpackungen gemacht. So wurde in vielen Packungen Plastik durch Papier oder nachhaltige Folien ersetzt.